Rizzo neuer 5-Kegel Weltmeister – Ruppert landet ersten WM-Matchsieg für Österreich

 

20.10.2019. Der neue Weltmeister im 5-Kegel Billard heißt Ciro Davide Rizzo. Der Italiener bezwang im Endspiel der 24. Welttitelkämpfe in Pistoia seinen Landsmann Santi Caratozzolo mit 4-1 in Sätzen und holte damit die WM-Krone wieder nach Europa.

Titelverteidiger Alejandro Martinotti aus Argentinien musste sich bereits im Achtelfinale dem Italiener David Martinelli knapp mit 3-4 geschlagen geben.

Aus österreichischer Sicht sorgte Franz Ruppert in der Gruppenphase für den ersten rot-weiß-roten Matchsieg bei einer 5-Kegel Weltmeisterschaft.

Österreichs erster 5-Kegel Billard Staatsmeister sorgte auch für den ersten österreichischen Match-Sieg bei einer 5-Kegel WM – Franz Ruppert – Foto (c) ÖBU/AK

Der Staatsmeister der Vorsaison bezwang den Tschechen Vaclav Dvoracek klar mit 3-0, musste sich aber in seinen sechs Grundrunden-Gruppen-Begegnungen davor jeweils mit dem gleichen Resultat geschlagen geben.

„Mein Minimalziel war hier zumindest ein Match zu gewinnen und das habe ich geschafft. Unabhängig davon hätte ich noch gerne den einen oder anderen Satz für mich entschieden aber dafür hat es – manchmal auch knapp – nicht gereicht.

Im Vergleich zu meiner ersten WM Teilnahme 2017 in Necochea habe ich mich zwar leistungsmäßig deutlich gesteigert aber die internationale Elite spielt einfach doch noch in einer komplett anderen Liga. Hier fehlt es nach wie vor in bestimmten Situationen am Wissen über die richtige Lösungswahl und auch über die richtige Technik. Aber der Lernprozess läuft weiter und bei dieser WM waren wieder einige Dinge dabei, die ich für mich mitnehmen konnte“ erklärte Ruppert.

Für Österreichs zweiten Vertreter, WM Debütant Martin Jodl, reichte es nur zu einzelnen Satz-Gewinnen. Ein Match-Sieg blieb der aktuellen Nummer 2 im nationalen Ranking verwehrt.

Sammelte in Pistoia wertvolle WM-Erfahrung, blieb aber ohne Match-Sieg – Martin Jodl – Foto (c) ÖBU/AK

Auffallend war beim Wiener der durchwegs gute Start in seine WM-Matches. So ging Jodl unter anderem auch gegen Ex-Weltmeister Andrea Quarta aus Italien mit 1-0 in Führung.

„Natürlich ist es schön zu sehen, dass man auch gegen die Besten hier einen Satz gewinnen kann. Aber mehr ist da zumindest aktuell noch nicht drinnen. Die jahrzehntelange Erfahrung macht einen Riesenunterschied aus und die Spieler hier sind uns in fast allen Bereichen überlegen.

Bei meinen Satzgewinnen ist es dementsprechend gut für mich gelaufen aber wenn das einmal nicht der Fall war, war ich chancenlos. Die WM war trotzdem eine großartige Lern-Erfahrung für mich“ sagte Jodl.

Weitere Informationen:
Ergebnisse 24. WM 5-Kegel Billlard: https://www.gestionecs.com/tornei/view/mondialiIT/1

Zurück