Sayginer wärmt mit Dreiband Weltcup Sieg in Sharm el Sheik für Weltmeisterschaft auf

 

04.12.2021. Semih Sayginer hat den mit 106.500 Euro dotierten Dreiband Weltcup Saisonabschluss in Sharm el Sheik für sich entschieden. Der 57-jährige Türke bezwang im Endspiel den in der Weltrangliste führenden Niederländer Dick Jaspers mit 50-37 und feierte seinen siebten Dreiband Weltcup Sieg.

Fixierte seinen 7. Dreiband Weltcupsieg mit Schluss-Serien von 10 und 6 – Semih Sayginer – Foto (c)UMB/Herve Lacombe

Sayginer, der sich mit seinem Erfolg auf Platz 5 in der UMB (Union Mondiale de Billard) Weltrangliste nach vorne schob, zählt damit auch zu den Top-Favoriten bei den vom 7. bis 11. Dezember ebenfalls in Park Regency Resort in Sharm el Sheik ausgetragenen Dreiband Weltmeisterschaften.

Österreich wird bei WM durch Staatsmeister Arnim Kahofer vertreten. Der Wiener, aktuell im UMB Ranking auf Platz 34, bekommt es in der Gruppenphase zum Auftakt am 7. Dezember um 16:00 Uhr Ortszeit (15:00 MEZ) mit dem niederländischen Meister Ludo Kools zu tun. Am 8. Dezember folgt sein zweites Match gegen die Nummer 17 der Weltrangliste, den Türken Murat Naci Coklu.

Das Starterfeld der Dreiband Weltmeisterschaft ist auf 48 Spieler limitiert. In der ersten Turnierphase werden in 16 Dreiergruppen pro Gruppe zwei Aufsteiger ermittelt. Ab dann erfolgt im KO System die Ermittlung des neuen Dreiband Weltmeisters. Titelverteidiger ist der Schwede Torbjörn Blomdahl.

Bedingt gelungene WM-Vorbereitung
Kahofer hatte beim Weltcup den Sprung in den Hauptbewerb verpasst. Der Wiener unterlag in seinem Auftaktmatch der Nummer 40 der UMB-Weltrangliste, dem Kolumbianer Jose Juan Garcia nach gutem Start noch mit 25-40. In seiner zweiten Begegnung gegen den Weltranglisten-47. Gokhan Salaman war Kaohfer erneut zu Beginn am Drücker, musste aber die zweite Halbzeit dem Türken überlassen und unterlag mit 35-40.

„Ich habe jeweils am Anfang meiner Partien nicht so schlecht gespielt. Meine Gegner haben nicht viel gepunktet, sind dann aber zur Pause hin mit hohen Serien zurückgekommen und haben sehr stark in der Mitte und gegen Ende der Matches agiert. Bei mir waren im zweiten Match wieder „Unforced Errors“ dabei, die mir eine Führung vor der Pause gekostet haben“.

„Schwierigkeiten bereitet mir auch die Shot Clock. 30 Sekunden Zeit ist wirklich knapp um die Positionen genau anzuschauen und sich in die Stöße hinein zu fühlen. Das muss bei mir wirklich besser werden“ erklärte Kahofer.

Kostistansky zurück
Dreiband Rekordstaatsmeister Gerhard Kostistansky, in diesem Jahr wieder in den Weltcup Zirkus zurück-gekehrt und in Sharm el Sheik in drei Vorqualifikationsrunden erfolgreich, setzte im letzten Qualifikationsdurchgang seinen Siegeszug mit einem 40-24 Erfolg gegen die Nummer 76 der Weltrangliste, den Tschechen Jan Ales fort.

Im entscheidenden Match um den Aufstieg in den Hauptbewerb gegen den Weltranglisten 22. Nikos Polychronopoulos war der Deutsch-Wagramer dann aber auf verlorenem Posten und unterlag dem stark aufspielendem Griechen mit 20-40.

„Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und acht Matches in Serie gewonnen. Es war klar, dass dann irgendwann einmal eine schlechtere Partie kommt. Die Gegner werden mit Fortdauer der Qualifikation auch immer stärker. Meine Leistung hier gibt mir aber Hoffnung für die nächsten Bewerbe wobei auch klar ist, dass ich noch an der einen oder anderen Schraube drehen muss, um mich noch besser zu positionieren“ sagte Kostistansky.

Kogelbauer mit Talentprobe
Dreiband Nachwuchshoffnung Nikolaus Kogelbauer ließ bei seinem erst zweiten Dreiband Weltcup Einsatz erstmals sein großes Potential aufblitzen. Der erst 19-jährige Wiener zeigte in der ersten Qualifikationsrunde bei seinen beiden 30-7 Auftaktsiegen gegen den Türken Cem Cemal Geyik und gegen den US Amerikaner Ahmad Helwe die beste Gesamtleistung aller Spieler.

Im zweiten Durchgang musste sich der Junioren Vize-Europameister dann aber der Nummer 157 der Weltrangliste, dem Franzosen Jean Reverchon, mit 20-30 geschlagen geben und verpasste trotz anschließendem 30-27 Sieg gegen die Koreanerin Jieun Han den Aufstieg in die dritte Qualifikationsrunde.

Dort kam für die Nummer 91 der Weltrangliste, Claus Maurer, das Aus. Der gesetzte Burgenländer musste sich ebenfalls Reverchon beugen (20-30) und fand auch bei seiner 19-30 Niederlage gegen den Deutschen Ronny Lindemann nicht zur Normalform.

Im vierten und letzten Qualifikationsdurchgang wurden anschließend in 12 Dreiergruppen insgesamt 15 Startplätze für die Hauptrunde ausgespielt. Neben den Gruppensiegern schafften auch die drei besten Gruppenzweiten den Sprung unter die letzten 32. Die 17 für die Dreiband Weltcup Hauptrunde gesetzten Spieler umfassen gemäß Reglement die aktuelle Nummer 1-14 der UMB Weltrangliste sowie drei Wild Cards.

Weitere Informationen:
Dreiband Weltcup Sharm el Sheik – Resultate: http://umb.cuesco.net/competition/info?idx=131
Dreiband Weltcup (Wikipedia): https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiband-Weltcup
UMB Dreiband Weltrangliste: https://www.umb-carom.org/PG346L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
Dreiband Weltmeisterschaften (Wikipedia): https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiband-Weltmeisterschaft
Dreiband WM Sharm el Sheik – Resultate & Live Stream: http://umb.cuesco.net/competition/info?idx=132

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück