Star-Coach Martin Horn erneut zu Gast im Bundesleistungszentrum Dreiband

 

28.02.2016. Der deutsche Dreiband-Profi Martin Horn absolvierte am vergangenen Wochenende in Wien seine Turnus-mäßigen Trainings-Sessions mit Österreichs Dreiband-Damen, Herren und Nachwuchs Kaderspielern.

Horn, zuletzt bei der Dreiband WM in Viersen im Einsatz, zeigte sich zum wiederholten Mal nicht nur von den guten Trainingsbedingungen und der Motivation der Teilnehmer angetan.

„Ich komme immer wieder gerne nach Wien, da ich hier einige schöne Erfolge feiern durfte und auch Freunde gewonnen habe. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass sich im Österreichischen Carambolsport etwas bewegt und ich glaube ich kann auch etwas dazu beitragen, diese Entwicklung zu unterstützen.

Helga Mitterböck (li.) und Samira Mölzer schauen Dreiband Star Martin Horn über die Schulter – Foto (c) ÖBU/AK

Die Zusammenarbeit mit Sport- und Leistungszentrumsleiter Peter Weingesl und Bundestrainer Robert Immervoll funktioniert sehr gut. Die Leute ziehen im Training voll mit und vor allem im Nachwuchsbereich gibt es mit Samira Mölzer und Niko Kogelbauer Spieler mit großem Potential.

Niko Kogelbauer im Training mit Martin Horn – Foto (c) ÖBU/AK

Die Dreiband-Weltcup-Resultate von Arnim Kahofer und sein Riesenerfolg mit Andreas Efler in Viersen (Anm. Gewinn der Bronzemedaille) zeigen zudem, dass auch an der Spitze ein Sprung nach vorne gelungen ist.“

Individualisierung des Trainings sinnvoll
Neben dem positiven Feedback ließ der 45-jährige Deutsche auch eine Empfehlung für die zukünftige Trainingsgestaltung anklingen.

„Wir arbeiten jetzt bereits schon deutlich individueller und zielgerichteter mit den einzelnen Spielerinnen und Spielern als früher. Ich glaube, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind und dem Individualtraining durchaus noch mehr Zeit einräumen können“ so Horn.

Auch die Nutzung von MYWEBSPORT, einer technischen Innovation des Innsbruckers Thomas Riml, die neben der genauen Analyse von Ballpositionen auch die Möglichkeit von Fern-Trainings und Fern-Partien – ähnlich dem Fern-Schach ermöglicht, liegt dem in Essen wohnhaften Dreiband-Ausnahmekönner am Herzen.

„Dieses System hat meinen Trainings-Alltag revolutioniert. Auch die Arbeit mit meinen Schülern wird dadurch vereinfacht und erhält die notwendige Struktur.“

„Neben den zumindest zwei Mal im Jahr geplanten Trainingslehrgängen in Wien, finden auch laufenden Individual-Sessions von Martin mit unseren Top- und Perspektiv-Spielern über MYWEBSPORT statt“ ergänzt Weingesl, der neben der Terminkoordination auch die Trainingseinteilung verantwortet.

„Die Umstellung des Trainings auf vermehrte Einzelsessions mit individuellem Feedback und einer nachhaltigen Trainingskontrolle war auf alle Fälle die richtige Maßnahme, auch wenn die damit verbundene Reduzierung der Teilnehmer nicht überall auf Gegenliebe gestoßen ist.

Unabhängig davon besteht natürlich jederzeit die Möglichkeit, sich über die Trainingsinhalte zu informieren.

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück