Szivacz und Kogelbauer verpassen Dreiband Team-EM Viertelfinale – Rang 10 bringt WM Quotenplatz

 

18.02.2022. Staatsmeister Herbert Szivacz und Nachwuchs-Hoffnung Nikolaus Kogelbauer haben bei der Dreiband Mannschafts- Europameisterschaft in Ankara den erhofften Viertelfinaleinzug verpasst.

Das Duo, zum Auftakt überraschend in beiden Einzel-Begegnungen gegen das deutlich stärker eingeschätzte B-Team aus Schweden erfolgreich, musste heute im zweiten Vorrunden-Qualifikationsmatch gegen Deutschland A beide Matches verloren geben und schied aus.

Vor dem Match gegen Deutschland noch gut gelaunt – dann aber leider ausgeschieden – Nikolaus Kogelbauer (li.) und Herbert Szivacz (re.) – Foto (c) CEB

Szivacz unterlag trotz starker Leistung Ronny Lindemann mit 35-40, Kogelbauer wurde vom deutschen Vize-Meister Cengiz Karaca nach zu fehlerhafter Vorstellung mit 40-28 distanziert.

„Ich habe leider nicht ins Match reingefunden und einige Bälle knapp ausgelassen weil ich den Tisch schlecht eingeschätzt habe. Es waren auch sonst einige Fehler in entscheidenden Momenten dabei die mein Gegner dann sofort bestraft hat. Da hat mir einfach die notwendige Ruhe gefehlt“ analysierte der 20-jährige Wiener.

Carambol-Verbandspräsident Herbert Thür war trotzdem mit der Performance des Teams zufrieden. „Natürlich hätten wir gerne die Viertelfinalqualifikation geschafft aber wir haben mit Endrang 10 eines unserer wichtigsten Ziele, wieder einen Quoten Platz für die Team Weltmeisterschaft zu holen, erreicht. Das Viertelfinale war dieses Mal gegen eine sehr starke deutsche Mannschaft außer Reichweite“.

„Wir haben die Mannschaft sehr kurzfristig umbauen müssen und dafür war das Ergebnis durchaus mehr als wir erwarten durften. Herbert Szivacz war leistungsmäßig sehr stark und Nikolaus Kogelbauer sammelt mehr und mehr internationale Erfahrung. Die beiden werden in Ankara in der kommenden Woche beim Dreiband Weltcup die nächste Chance bekommen, ihre Klasse zu zeigen“ sagte Carambol-Sportdirektor Peter Weingesl.

Deutschland A setzte auch im Viertelfinale seinen Siegeszug fort. Lindemann / Karaca bezwangen das klar favorisierte belgische Top-Team mit Welt- und Europameister Eddy Merckx und Peter Ceulemans in der Verlängerung mit 15-12 und trifft morgen um 11:00 Uhr Ortszeit (09:00 Uhr MEZ) auf Spanien.

Das zweite Halbfinale bestreitet ab 13:00 Uhr Ortszeit (11:00 MEZ) Veranstalter Türkei und Schweden A. Das Finale wird um 17:00 Uhr Ortszeit (15:00 MEZ) ausgetragen.

Weitere Informationen:
Dreiband Team-EM Ankara: https://www.eurobillard.org/events/ec%203c%20nat%20teams-289.html
Dreiband Weltcup Ankara: https://www.umb-carom.org/PG344L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx

(a.kronlachner@billardunion.at)

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kronlachner

Pressereferent / Media Office
Österreichische Billardunion
Carambol.Pool.Snooker&EnglishBilliards

Josef Schöffel Straße 46
3013 Tullnerbach
Tel. +43 664 5262065
mailto:a.kronlachner@billardunion.at
www.billardunion.at

Zurück