Viertelfinal-Aus für Efler/Kahofer bei Dreiband Team WM in Viersen

 

16.03.2019. Andreas Efler und Arnim Kahofer haben bei der 33. Dreiband Team WM in Viersen im Viertelfinale die Segel streichen müssen.

Gegen den deklarierten WM Favoriten Belgien zeigten Österreichs Dreiband Asse in der Runde der besten acht Mannschaften zwar eine absolute Top-Leistung, verpassten aber die große Sensation in der entscheidenden Phase des hochklassigen Matches durch unglückliche Umstände und mangelnde Chancenauswertung.

Nach einer Serie von 7 Punkten zur Pause mit 21-14 in Front konterten Efler und Kahofer eine Gegenattacke der Belgier erneut mit Serien von 7 und 4 und waren beim Stand von 34-28 bereits auf der Gewinnerstraße. Eine Buttage (unsauberer Ballkontakt) bei normalen Abstoß von Kahofer gefolgt von einem Glücksball von Belgiens Frontmann Frederic Caudron, ließ das Momentum aber wieder zu den Wallonen schwenken, die mit konsequentem Spiel das Match zu Ende brachten, während Efler und Kahofer kein einziger Punkt mehr gelang.

„Wir haben mit dem Viertelfinale unser Ziel erreicht und sind auch mit unserer Leistung zufrieden aber die Enttäuschung über diese Niederlage ist sehr groß. Wir waren nahe dran, die Belgier ein zweites Mal hier im Viertelfinale zu schlagen und das in ihrer absoluten Top-Formation. Die Situation mit der Buttage ist zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt gekommen“ war Arnim Kahofer niedergeschlagen.

„Wir sind gegen die Belgier sehr gut in unseren Spielfluss gekommen, haben sehr gut harmoniert und auch viele schwierige Positionen gelöst. Dass es am Ende dann doch nicht gereicht hat, tut sehr weh, vor allem wenn man die Umstände betrachtet, die zu unserer Niederlage geführt haben“ sagte Andreas Efler.

Hatten gegen Frederic Caudron (li.) und Eddy Merckx bereits den Sieg vor Augen – Andreas Efler und Arnim Kahofer – Foto (c) Kozoom Studio

Die Vizeweltmeister des Vorjahres war mit einem souveränen 40-26 Auftakt-Erfolg über Ägypten in die Titelkämpfe gestartet war, brachten aber mit einer 28-40 Niederlage in der Neuauflage des Vorjahresfinales gegen Korea den als Minimalziel ausgegebenen Viertelfinaleinzug in Gefahr. Ein mühsam erkämpftes 40-27 gegen Libanon ermöglichte dann aber doch den angepeilten Einzug unter die letzten acht Mannschaften.

Für die Dreiband Team WM sind 16 Nationen qualifiziert. In vier 4er Gruppen werden zunächst im Round Robin System die Viertelfinalisten ermittelt ehe im Knock Out Modus der neue Dreiband Team Weltmeister gekürt wird. Der Traditionsbewerb wird seit dem Jahr 1981 ausgetragen. Österreich konnte sich 1997 und 2018 über den Vizeweltmeistertitel freuen und gewann 2016 die Bronzemedaille.

Weitere Informationen:
33. Dreiband Team Weltmeisterschaft Viersen (DE): http://viersen.billiard-worldchampionship.org/ 
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiband-Weltmeisterschaft_f%C3%BCr_Nationalmannschaften
Kozoom Livestream (kostenpflichtig): http://www.kozoom.com/de/billard-karambol/ 

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück