15.03.2026. Bei der Carambol-Billard-Europameisterschaft in Antalya haben die abschließenden Dreiband-Teambewerbe und die 5-Kegel-Konkurrenz der Damen keine weiteren Spitzenplatzierungen für Team Austria gebracht.
Österreichs Herren-Dreibandmannschaft mit Arnim Kahofer und Gerhard Kostistansky startete in ihre Vorrundengruppe mit einem 2:2-Unentschieden gegen Spanien B. Kahofer musste sich dem in bestechender Form agierenden Carlos Anguita mit 23:40 in 19 Aufnahmen geschlagen geben. Kostistansky rang Adrián Legazpi mit 40:39 in 28 Aufnahmen nieder.

Für den Aufstieg ins Viertelfinale wäre anschließend ein Sieg gegen Schweden Pflicht gewesen. Die Skandinavier, zuletzt Bronzemedaillengewinner bei der Dreiband-Team-WM in Viersen, Deutschland, erwiesen sich aber als zu stark. Kahofer stand gegen Schwedens Dreiband-Superstar Torbjörn Blomdahl auf verlorenem Posten und unterlag mit 32:40 in 29 Aufnahmen. Kostistansky trotzte Schwedens Nummer 2, David Pennör, zumindest ein 40:40-Unentschieden in 26 Aufnahmen ab.

Damen mit Prestigeerfolg
Im Damenbewerb holten Helga Mitterböck und Natascha Al-Mamar zu Beginn ein 2:2-Remis gegen Belgien. Mitterböck setzte sich knapp mit 20:18 in 50 Aufnahmen gegen Jaimie Buelens durch. Al-Mamar kam an ihre Bestform nicht heran und unterlag Marie-Rose Rouffa mit 10:25 in 33 Aufnahmen.
Gegen den zweiten Vorrundengegner, das B-Team der Türkei, folgte neuerlich ein Unentschieden. Mitterböck konnte an ihre Leistung aus dem Eröffnungsmatch nicht anschließend und unterlag Ayça Ören mit 14:25 in 44 Aufnahmen. Al-Mamar sprang jedoch in die Bresche und hielt die Semifinalaufstiegschance mit einem 23:18-Erfolg in 50 Aufnahmen gegen Saadet İpek Koyuncuoğlu am Leben.
Beim letzten Vorrundengruppenspiel gegen Titelfavorit Niederlande wuchs zunächst Mitterböck über sich hinaus, rang die neue Dreiband-Einzeleuropameisterin Therese Klompenhouwer sensationell mit 25:23 in 24 Aufnahmen nieder und stieß das Tor zum Semifinale weit auf. Al-Mamar blieb jedoch in ihrem Match deutlich hinter ihrer Performance aus dem Spiel davor und musste Karina Jetten mit 8:25 in langen 44 Aufnahmen ziehen lassen. Am Ende blieb für Österreichs Damen aufgrund der schlechteren Gesamtleistung nur der dritte Gruppenrang hinter den Niederlanden und Belgien.


Steinberger verpasst Semifinalchance
Monika Steinberger belegte in der 5-Kegel-Konkurrenz der Damen trotz gutem Start in ihrer Vorrunde nur den letzten Platz. Die Steirerin bezwang im Auftaktmatch die Dänin Emma Bjerregaard nach Satzrückstand mit 2:1, unterlag dann aber den beiden Tschechinnen Anna Pechmanová mit 1:2 und Adéla Kurečková mit 0:2 in Sätzen. Steinberger vergab dabei im letzten Satz gegen Pechmanová die Chance zum Sieg und Semifinaleinzug. Am Ende blieb nur Platz 7 unter 8 Starterinnen.
Den 5-Kegel-Europameistertitel bei den Damen schnappte sich in Abwesenheit der favorisierten italienischen Spielerinnen die Dänin Charlotte Koefoed, die im Finale gegen ihre Landsfrau Marianne Mortensen mit 3:2 in Sätzen erfolgreich blieb.
Positives EM-Resumee
„Das war die erfolgreichste Europameisterschaft mit vier Medaillen, seit es eine „All-In“-Veranstaltung ist. Es wären sogar sechs Medaillen möglich gewesen mit ein bisschen mehr Glück und ein bisschen mehr Können. Alles in allem war es ein sehr, sehr gute Leistung und vor allem in Richtung Michael Hikl – nach 28 Jahren wieder sehr gut gespielt und eine Medaille heimgeholt. Da ist ihm ein Riesenstein vom Herzen gefallen und wir ziehen den Hut.“
„Bei den Damen ist die Leistung von Helga Mitterböck hervorzuheben, die bei einer EM erstmals über 1 Durchschnitt gespielt und die Europameisterin geschlagen hat.“
„Beim Kegeln war es trotz der Nicht-Teilnahme Italiens eine eher durchwachsene Leistung mit Ausnahme des Teams, das sich ins Viertelfinale gekämpft hat und dort knapp am Einzug ins Halbfinale gescheitert ist.
„Es war eine Europameisterschaft, die auch gezeigt hat, dass das disziplinenübergreifende „All-In“-Format auf alle Fälle verlängert werden sollte“, erklärte BSVÖ Präsident Andreas Felser.
Weitere Informationen:
EM Dreiband-Teams Damen: https://www.eurobillard.org/events/ec3clad-nt-530.html
EM Dreiband-Teams Herren: https://www.eurobillard.org/events/ec3c-nt-531.html
EM Billard-Artistik Teams: https://www.eurobillard.org/events/ecart-nt-527.html
Confédération Européenne de Billard: https://www.eurobillard.org/index.html