Vorrunden Aus für Helga Mitterböck und Monika Steinberger bei Jennifer Shim International in New York

 

06.08.2017 Dreiband Staatsmeisterin Helga Mitterböck und Österreichs Nummer 4, die Steirerin Monika Steinberger sind in New York bei den top-besetzten Jennifer Shim Internationals in der Vorrunde ausgeschieden.

Der Bewerb, der im Jahr 2015 nach einer noch im Jahr 2013 teilnehmenden Spielerin umbenannt wurde, die zuvor unter tragischen familiären Umständen ums Leben gekommen war, verbuchte in diesem Jahr mit 27 Starterinnen aus 10 Nationen einen neuen Teilnehmerrekord.

Die Vorrundenphase wurde in drei 7er Gruppen und einer 6er Gruppe im Round Robin Modus (Jede-gegen-jede) ausgetragen. Für den Viertelfinal-Aufstieg war somit der erste oder zweite Platz in der Gruppe notwendig.

Mitterböck, in der 6er Gruppe am Start, gelang nach mäßiger Leistung nur ein einziger Sieg gegen die Schwester der Turniernamensgeberin – Alina Shim. Ein zweiter Erfolg blieb der Wienerin nach Vergabe einiger Matchbälle gegen die Japanerin Kazumi Hida (die Mutter der mehrfachen Dreiband Weltmeisterin Orie Hida) verwehrt.

„Natürlich wäre mehr drinnen gewesen aber ich befinde mich seit etwa drei Monaten in einem Tief – vor allem mental. Es fehlt der Biss und der Willen zum Sieg. Meine Matches laufen vor mir ab und ich habe das Gefühl, gar nicht schlecht zu spielen, aber auf der Tafel sieht man es nicht. Viele Bälle gehen einfach knapp vorbei. Aber ich spüre, dass es nur mehr eine Frage der Zeit ist, bis es wieder besser läuft“ erklärte Mitterböck.

Auch in New York auf Formsuche – Helga Mitterböck – Foto (c) Kozoom

Steinberger erreichte in ihrer 7er Gruppe eine ausgeglichene Match-Bilanz (3 Siege, 3 Niederlagen) und belegte Rang 4. „Das ist mein erstes großen Damen Turnier und dementsprechend war die Anspannung bei mir deutlich höher als sonst. Ich habe für meine Verhältnisse das Maximum erhausgeholt. Mehr war aufgrund des Klasseunterschieds zu den anderen Spielerinnen nicht möglich. Leider habe ich neben einer sehr starken Partie auch zwei Matches gehabt, die ich überhaupt nicht gut rübergebracht habe. Dadurch ist sich auch mein Ziel im Punktedurchschnitt nicht ausgegangen. Ansonsten bin ich mit meiner Leistung zufrieden“ bilanzierte die Steirerin vom Billardclub Arena Fohnsdorf.

Feierte eine solide Dreiband Premiere in New York – Monika Steinberger – Foto (c) Kozoom

Klompenhouwer siegt erneut 
Den Sieg holte sich im mit Spannung erwarteten Endspiel erneut die Weltranglistenführende Therese Klompenhouwer. Die Niederländerin setzte sich gegen die regierenden Dreiband Weltmeisterin Orie Hida aus Japan mit 30-22 durch und feierte bereits ihren dritten Erfolg in Serie bei der traditionellen Damen-Konkurrenz im New Yorker Dreiband Mekka „Carom Cafe“.

Weitere Informationen zum Jennifer Shim International 2017:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jennifer_Shim_International_2017

Aktuelle Damen Dreiband Weltrangliste:
http://files.umb-carom.org/Public/Ranking/3_WL_Ranking/Ranking_Ladies1317.pdf

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück