Vorrunden-Aus für Kahofer & Efler bei Dreiband Team EM in Belek – Spanien neuer Titelträger

 

16.02.2020. Dreiband Team Vize-Weltmeister Arnim Kahofer und Andreas Efler haben bei der Dreiband Team Europameisterschaft in Belek/Türkei den angepeilten Sprung ins Viertelfinale verpasst.

Österreichs Top-Combo musste sich zu Wettkampfbeginn mit einer Punkteteilung gegen das schwedische B-Team zufrieden geben. Kahofer unterlag dem stark aufspielenden schwedischen Vize-Meister David Pennör mit 21-30, Efler egalisierte diese Niederlage mit einem 30-22 Erfolg über Bo Gustavsson.

Hatte zum Auftakt gegen David Pennör (li.) das Nachsehen – Arnim Kahofer – Foto (c) Touch Billardmagazin

Der damit für den Viertelfinaleinzug benötigte volle Erfolg gegen Griechenland wurde dann im zweiten Match deutlich verfehlt. Die Hellenen in der Formation Nikos Polychronopoulos / Kostas Antonatos, in ihrem Auftaktmatch bereits klarer Sieger gegen Schweden, agierten weiter auf sehr hohem Niveau und setzten sich in beiden Einzelmatches durch.

„Polychronopoulos hat sehr stark mit einer 10er Serie gegen mich begonnen und ich bin die ganze Partie hindurch diesem Rückstand nachgelaufen. Ich habe nicht schlecht gespielt aber gegen ihn wäre für einen Sieg eine absolute Ausnahmeleistung notwendig gewesen“ erklärte Kahofer nach seiner 15-30 Niederlage gegen die aktuelle Nummer 23 der UMB Dreiband Weltrangliste.

„Wir haben von Anfang an gewusst, dass das Match gegen die Griechen eine schwere Aufgabe werden wird, unabhängig davon, wie das erste Match ausgeht. Bei einer kurzen Spieldistanz von 30 Punkten hängt es auch immer davon ab, wer den besseren Start erwischt. Wir haben hier beide sicher nicht unsere Top-Leistung abrufen können“ sagte Andreas Efler, der sich Kostas Antonatos mit 24-30 geschlagen geben musste.

Leistung in Ordnung, aber doch zu wenig – Andreas Efler – Foto (c) Touch Billardmagazin

Team WM erneut verpasst
Mit Endrang 16 wurde, so wie auch im Vorjahr die Qualifikation für die Team Weltmeisterschaft in Viersen verpasst. Die vom Europaverband CEB (Confederation Europeenne de Billard) im Vorjahr modifizierten Qualifikationskriterien berücksichtigen dafür nur mehr die Ergebnisse der kontinentalen Team-Bewerbe.

„Das trifft uns natürlich sehr hart, da wir in den letzten Jahren gerade in Viersen unsere besten Ergebnisse erzielt haben und eben nicht bei den Europameisterschaften. Wenn sich hier nicht doch noch etwas ändert, dann sind wir dort auch im kommenden Jahr nicht dabei“ gab Kahofer die Hoffnung aber noch nicht ganz auf.

Spanien siegt
Neuer Dreiband Team Europameister ist Spanien. Das Duo Daniel Sanchez / Ruben Legazpi, im Vorjahr im Finale noch an der belgischen Kombination Frederic Caudron / Eddy Merckx gescheitert, setzte sich in einem hochklassigen Endspiel gegen die Türkische Paarung Semih Sayginer / Murat Naci Coklu in der „Scotch Doubles“ Verlängerung mit 15-3 durch.

Ruben Legazpi (li.) und Daniel Sanchez freuen sich nach Platz 2 im Vorjahr über Dreiband Team EM Gold – Foto (c) Touch Billardmagazin

Sanchez hatte Spanien mit einem 40-36 Sieg gegen Sayginer in Front gebracht, Coklu mit einem 40-33 Erfolg über Legazpi für die Türkei ausgeglichen. Auf dem geteilten dritten Platz klassierten sich Dänemark und Frankreich. Für die Iberer war es nach 2008 der zweite Team-Europameistertitel im Dreiband.

Weitere Informationen zur 15. Dreiband Team EM der Herren:
Ergebnisse: https://www.eurobillard.org/events/3-Cushion%20national%20teams-178.html
Media-Seite: https://www.billard1.net/touch-presseagentur/2020/karom_em_antalya/index.asp
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiband-Europameisterschaft_f%C3%BCr_Nationalmannschaften

Nun Dreiband Weltcup
Die internationalen Dreiband-Wettkämpfe in Belek werden nach der Damen Europameisterschaft und der Team-EM der Herren nun von 17. bis 23. Februar mit einem Dreiband Weltcup abgeschlossen.

In den Qualifikationsrunden von 17. bis 20. Februar gehen neben Arnim Kahofer und Andreas Efler, der nach mehrjähriger Pause sein Comeback im Weltcup Zirkus gibt, mit Herbert Szivacz, Claus Maurer, Herbert Thür und Andreas Simperler noch weitere Österreicher an den Start.

Weitere Informationen zum Dreiband Weltcup in Belek:
http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG238L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx
UMB Weltrangliste: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG236L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück