Andreas Felser neuer 5-Kegel-Billard Staatsmeister

 

09.09.2019. Österreichs aktuelle Nummer 1 im 5-Kegel-Billard, der Wiener Andreas Felser, hat sich bei den erst zweiten Staatsmeisterschaften in der jüngsten aller nationalen Billard-Disziplinen in Wien seinen ersten Titel gesichert und damit seine Ranglistenführung weiter ausgebaut.

Der Top-Favorit setzt sich im Finale gegen den Niederösterreicher Karl Makik klar mit 3-0 in Sätzen durch und demonstrierte seine Klasse auch in den Begegnungen davor. Im Halbfinale gelang dem Mannschaftsführer der österreichischen 5-Kegel Nationalmannschaft dabei unter anderem ein Prestige-Sieg über seinen Team Kollegen und Co-Favoriten Christian Urbancic.

Derzeit das Maß aller Dinge im 5-Kegel-Billard in Österreich – Andreas Felser – Foto (c) ÖBU/AK

„Christian war im Vorjahr bereits Vize-Staatsmeister und ist so etwas wie mein Angstgegner. Er kennt mein Spiel und damit auch meine Schwachpunkte sehr genau, weil wir im Nationalteam gemeinsam im Doppel spielen. Umgekehrt ist es aber natürlich genauso. Dieses Mal ist es gegen ihn für mich sehr gut gelaufen.

Ich habe mich generell über das ganze Turnier hinweg sehr wohlgefühlt und ich bin in keinem Match richtig in Schwierigkeiten gekommen. Auch konditionell und mental ist es mir gut gegangen und ich habe bis zum Schluss auf einem hohen Niveau gespielt“ freute sich Felser.

Der durch eine Muskelverletzung gehandicapte Titelverteidiger Franz Ruppert vom ausrichtenden Verein Wiener Billard Assoziation musste sich mit Rang 13 zufriedengeben.

Weitere Informationen:
Endergebnis 2. ÖSTM 5-Kegel-Billard: http://www.bsvoe.com/ergebnis/?id=5d75777a09dea89f095a093c 
Aktuelle 5-Kegel-Billard Rangliste: http://www.bsvoe.com/rangliste-kegel-billard/ 
5-Kegel-Billard Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kegelbillard  

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück