Helga Mitterböck und Andreas Efler Titelverteidiger bei den Dreiband Staatsmeisterschaften in Eisenstadt

 

16.01.2019. Burgenlands Billardsportzentrum, der Eisenstädter Billardklub, ist vom 17. bis 20. Jänner Austragungsort der Österreichischen Staatsmeisterschaften im Dreiband.

In der Carambol-Königsdisziplin werden bei den Damen und bei Herren die neuen Titelträger gesucht.

Die Herren Konkurrenz wird in ihrer 76. Auflage mit einem neuen 24 Teilnehmer umfassenden Modus ausgetragen wo zunächst in 3er „Round Robin“ Vorrundengruppen um den Aufstieg ins Achtelfinale gespielt wird. Anschließend folgt im klassischen Knock Out die Kür des neuen Staatsmeisters.

„Wir wollten den Zugang zur Staatsmeisterschaft breiter gestalten und haben uns dabei am Modus der Dreiband Weltmeisterschaften orientiert. Jetzt werden wir sehen, wie diese Veränderung bei den Spielern und beim Publikum ankommt“ sagt Sportdirektor Peter Weingesl.

Dreiband Mannschaftsvizeweltmeister Andreas Efler geht als Titelverteidiger ins Rennen und freut sich bereits auf die Meisterschaft. „Ich habe mich gut vorbereitet und werde mein Bestes geben. Die Herausforderung ist, sich am Tisch voll zu fokussieren und im Moment zu bleiben. Das will ich so gut wie möglich schaffen um meine maximale Leistung abzurufen“ so der Niederösterreicher, der seinen 7. Titel anpeilt.

Volle Konzentration bei Titelverteidiger Andreas Efler – Foto (c) ÖBU/AK

Ebenfalls gute Siegchancen werden Herbert Szivacz eingeräumt. Im Vorjahr erst im Finale an Efler gescheitert will der gebürtige Pottendorfer in diesem Jahr nach seinem Premierentitel in der Saison 2004/05 endlich wieder ganz oben stehen.

Mit Arnim Kahofer, an der Seite von Andreas Efler im Vorjahr sensationell Dreiband Mannschaftsvizeweltmeister, Andreas Horvath, dem Staatsmeister der Saison 2000/01 und dem zweifachen Vize-Staatsmeister Georg Schmied komplettieren drei Wiener den Kreis der Top-Favoriten.

Viele Augen werden auch auf Dreiband Nachwuchshoffnung Nikolaus Kogelbauer gerichtet sein. Der 17-Jährige Wiener, für den Eisenstädter Billardclub in der Dreiband Bundesliga aktiv, gibt in seinem „Liga-Heimatklub“ seine Einzelstaatsmeisterschaftspremiere.

Großer Spannung verspricht auch die Entscheidung in der Damen-Konkurrenz, wo mit den Routiniers Ingrid Englbrecht und Natascha Al-Mamar zwei ehemalige Dreiband Titelträgerinnen die Dominanz der Vorjahressiegerin Helga Mitterböck durchbrechen wollen.

Mitterböck, aktuell 7. der Weltrangliste, geht dennoch als große Favoriten ins Titelrennen und möchten bei den 15. Dreiband-Staatsmeisterschaften der Damen ihren vierten Titel in Serie holen.

Schafft Helga Mitterböck Dreiband-Titel Nummer 4 in Serie? Foto (c) ÖBU/AK

Der Spielmodus bei den Damen umfasst zwei „Round Robin“ 4er Gruppen mit anschließendem Semifinale und Finale. Die Finalspiele der Damen und Herren werden am Sonntag ab 13 Uhr gemeinsam ausgetragen.

Dreiband Staatsmeisterschaft Damen / Herren
Gruppenspiele: Donnerstag, 17. Jänner 2019, ab 16 Uhr,
Freitag, 18. Jänner 2019, ab 14 Uhr
Samstag, 19. Jänner 2019, ab 11 Uhr
Finaltag: Sonntag, 20. Jänner 2019, ab 13 Uhr Halbfinalspiele
ab 15:00 Uhr Finalspiele
Spielort: Eisenstädter Billardclub, Rusterstrasse 85, 7000 Eisenstadt

Weitere Informationen:
Dreiband Staatsmeisterschaft Damen: http://www.bsvoe.com/turnier/?id=5b8b4162733311237cad2c9b
Ergebnisse Damen: http://www.bsvoe.com/ergebnis?id=5c42473b8d1035f07f8e111e
Dreiband Staatsmeisterschaft Herren: http://www.bsvoe.com/turnier/?id=5b8b4241733311237cad2ca1
Ergebnisse Herren: http://www.bsvoe.com/ergebnis?id=5c40f946a2a315467982947d
Live-Stream (ab Samstag): YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCUev6Hya6ejS51TxYvzEciw
Facebook: https://www.facebook.com/BSVOE.Billard.Sportverband.Oesterreich/
Dreiband Weltranglisten: http://www.umb-carom.org/AP/cm/PG175L2/Union-Mondiale-de-Billard.aspx

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück