BC Elite Wien in Dreiband Bundesliga auf Titelverteidigungskurs

 

08.11.2018. Dreiband Mannschafts-Staatsmeister BC Elite Wien hat einen soliden Start in die neue Bundesliga-Saison hingelegt.  

Die Wiedener führen die Tabelle nach bereits sechs gespielten Runden nach Verlustpunkten an und sorgten mit einem Mannschafts-Punktedurchschnitt von 1,259 beim 8-0 Auswärtserfolg in der letzten Runde gegen den BSK Favoriten für eine neue Saisonbestmarke.

Neue persönliche Bestleistung von Reinald Bastl – Foto (c) ÖBU/AK

Herausragend dabei an Position 4 Reinald Bastl. Der 56-Jährige holte in seinem sechsten Spiel den sechsten Sieg und verbesserte mit 40 Punkten in nur 22 Aufnahmen (Punktedurchschnitt 1,818) seine persönliche Bestmarke.

Top-Mann Andreas Horvath blieb in 24 Aufnahmen leistungsmäßig nur knapp hinter seinem Teamkollegen. Georg Schmied (40 in 45) und Manfred Müller (40 in 36) komplettierten die starke Mannschaftsperformance.

Gut im Titelrennen lag zu Beginn auch überraschend der 1. Pottendorfer Billardsportklub. Die Niederösterreicher, angeführt vom in dieser Saison noch ungeschlagenen Eigenbau-Spieler Herbert Szivacz, remisierten nach zwei Auftaktsiegen in der dritten Spielrunde auf den eigenen Brettern gegen Elite, mussten aber im Heimspiel in Runde 6 gegen die Wiener Billard Assoziation eine bittere 1-7 Niederlage einstecken, bei der nur Szivacz gegen Dreiband Mannschafts-Vizeweltmeister Arnim Kahofer punktete.

Für die Wiener, vor Saisonstart als Mitfavorit und erster Herausforderer von Elite gehandelt, war der Auswärts-Sieg sehr wichtig, um  Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Die Fünfhauser waren eine Runde zuvor vom Titelverteidiger auf den eigenen Tischen mit 0-8 vorgeführt worden, mussten dabei aber mit Claus Maurer eine wichtige Mannschaftsstütze vorgeben. Der Burgenländer stand krankheitsbedingt nicht zur Verfügung.

Karl Makik von der Wiener Billard Assoziation vollkonzentriert im Match gegen Wilhelm Blazina (BSK Union Wien) – Foto (c) ÖBU/AK

Die weiteren Titelambitionen unterstrichen Kahofer & Co anschließend  nach Rückkehr von Maurer ins Team mit einem 8-0 Sieg bei Rekordmeister BSK Union Wien, der in dieser Saison um den Verbleib in der obersten Spielklasse ringt.

Nach einem heftigen Disput mit Klubobmann Werner Proske trennten sich im Juni die gemeinsamen Wege mit dem 8-fachen Dreiband-Einzel-Staatsmeister Gerhard Kostistansky und in der Folge kehrte auch Alexander Weiss dem Verein den Rücken zu und wechselte zurück zum 1. Pottendorfer Billardsportklub.

Als Proske selbst nach einem Anfang September erlittenen Schienbeinbruch nicht zum Queue greifen konnte, war mit Andreas Kronlachner nur ein Stammspieler der letzten Spielzeit zu Saisonbeginn bei Union am Start.

Mit Wilhelm Blazina, Michael Toifl, Fritz Wenger und Gerald Stadler war zwar für Ersatz gesorgt, die Zielvorgabe musste jedoch drastisch von Titelgewinn auf Klassenerhalt revidiert werden. Erste Matchpunkte wurden erst in den Spielrunden 5 und 6 gegen Erste Bank Carambol und überraschend auswärts gegen Elite geholt.

Verbuchte Matchsiege für den Klassenerhalt – BSK Union Urgestein Wilhelm Blazina – Foto (c) ÖBU/AK

In beiden Begegnungen verbuchte Wilhelm Blazina entscheidenden Partie-Erfolge. Gegen Elite krönte Werner Proske sein Comeback mit einem klaren Sieg über den 2-fachen Dreiband Vizestaatsmeister und regelmässigen Weltcup Starter Georg Schmied.

Ebenfalls ein Comeback gab Edel-Reservist Franz Stenzel vom BSK Augarten Wien. Die Leopoldstädter, vor Saisonstart als Fixabsteiger abgestempelt, stehen in direkter Konkurrenz mit Union um den Verbleib in der Liga.

Im direkten Duell gegen Union schlüpfte der ehemalige Mehrkampf Mannschafts-Welt- und Cadre Europameister wieder ins dunkelblaue Vereins-Polo-Shirt und zeigte auf eigenem Brett mit einem Punkteschnitt von über 1,0 seine nach wie vor vorhandene Klasse. Weitere Einsätze dürften daher nicht ausgeschlossen sein.

Tabellenstand Dreiband Bundesliga
Einzelbegegnungen
Spielerwertung

(a.kronlachner@billardunion.at)

 

Zurück