Felser holt 5-Kegel Grand Prix in Eisenstadt und Rangenlisten-Führung

 

24.03.2024. Andreas Felser hat sich im Eisenstädter Billardclub bei der Saison-übergreifend bereits 40. Konkurrenz der 5-Kegel Grand Prix Turnierserie den Sieg gesichert.

Der regierende 5-Kegel Staatsmeister vom BC Elite Wien bezwang im Endspiel seinen „Dauerrivalen“ Karl Makik von der Wiener Billard Assoziation mit 3-2 in Sätzen und löste den Schwechater damit wieder als Ranglistenführenden ab.

„Es war gegen Karl erneut wieder ein recht hartes Fünfsatz-Match. Ich habe nach einer 2-0 Satzführung den Ausgleich hinnehmen müssen. Den entscheidenden Satz habe ich aber dann relativ klar für mich verbucht“ freute sich Felser.

Wieder zurück an der 5-Kegel Ranglistenspitze – Andreas Felser – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner

„Andreas ist sicher der stabiliere und routiniertere Spieler. In den ersten beiden Sätzen im Finale hat er mich klar dominiert. Dann hat er etwas nachgelassen und ich habe mehr Chancen bekommen und habe ausgeglichen. Im fünften Satz hat sich dann für mich das Spiel in zwei Vorband-Situationen entschieden, die nicht ideal für mich gelaufen sind und wo ich vielleicht auch nicht mutig genug war. Am Ende haben wir uns ein Scoring-Duell mit Pendler Stößen geliefert wo er besser als ich getroffen hat“ erklärte Makik.

Den geteilten dritten Platz in Eisenstadt belegten Jürgen Schrittesser und Andreas Beyerer. Die Steirer Vereinskollegen vom Billardclub Murtal überzeugte erneut vor allem mit ihrer Treffgenauigkeit. Beyerer erreichte in Eisenstadt seinen ersten Podestplatz in der 5-Kegel Grand Prix Serie.

„Andreas ist jetzt voll in der 5-Kegel Szene angekommen und ist neben mir ein weiterer ernstzunehmender Herausforderer der Wiener Billard-Szene. Er kommt auch aus der Pool-Szene und wird sich jetzt auf 5-Kegel fokussieren“ sagte 5-Kegel Ex-Staatsmeister Jürgen Schrittesser.

Für ein weiteres Steirisches Top-Resultat sorgte Heike Hingerl vom Grazer Billardklub. Die mehrfache Österreichische Meisterin in der Freien Partie setzte sich im Achtelfinale gegen 5-Kegel Nationalteam-Spieler Herbert Sedlak mit 3-1 in Sätzen durch und erreichte die Runde der letzten Acht, wo dann aber gegen Landsmann Beyerer das Aus kam.

Weitere Informationen:
Ergebnisse 40. 5-Kegel GP: Billard Sportverband Österreich: Ergebnis (bsvoe.com)
Rangliste 5-Kegel: Billard Sportverband Österreich: Rangliste Kegel-Billard (bsvoe.com)

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück