Karl Makik neuer Österreichischer Meister im Kegelbillard

 

06.12.2016. Der Schwechater Karl Makik hat die zweiten österreichischen Meisterschaften im Kegelbillard für sich entschieden.

Makik, Rekordmeister im Dreiband am Kleinbrett, dominierte die Konkurrenz klar und siegte ohne Satzverlust bei seinem ersten offiziellen Kegelturnier.

Titelverteidiger Herbert Sedlak musste sich Viertelfinale dem Margaretner Günther Raich geschlagen geben, hatte aber dennoch seinen Anteil am Erfolg des späteren Turniersiegers.

„Herbert ist ein Vereinskollege von mir. Er hat mich vor etwa vier Monaten mit dem Kegel-Virus infiziert“ scherzt Makik, der sich durch Videostudium und zahlreiche Trainingspartien auf seinen ersten Kegel-Wettkampf vorbereitet hat.

Aus dem Stand an die Spitze der Österr. Kegelbillard-Szene – Karl Makik – Foto (c) ÖBU/AK

„Auf YouTube gibt es zahlreiche Aufzeichnungen von nationalen und internationalen Meisterschaften. Da kann man sich einiges abschauen. Außerdem ist für mich das beim Kegelbillard oft notwendige Spiel über die Banden absolut kein Neuland. Hier kommt mir meine Erfahrung vom Dreiband sehr zugute“ erklärte Makik.

Im Endspiel bezwang der Kegel-Newcomer mit dem Oberösterreicher Tom Wacha den aktuell Führenden der österreichischen Kegel-Rangliste. Wacha konnte trotz der Niederlage seinen Vorsprung im Ranking weiter ausbauen.

Auf dem geteilten dritten Rang landete neben Günther Rauch der Grazer Manfred Herfert, der damit seine Serie an Top Resultaten bei den Kegel-Wettkämpfen prolongierte.

Im Hinblick auf eine mögliche Teilnahme bei den Europameisterschaften in Brandenburg an der Havel 2017 gab sich der neue Titelträger jedoch zurückhaltend.

„Ich muß mir den Turnierplan erst einmal ansehen. Meinen Fokus in Brandenburg hätte ich aktuell im Dreiband am kleinen Turnierbillard gesehen. Ein Start im Kegelbewerb ist aber natürlich auch sehr reizvoll. Jetzt ist einmal zu klären, ob es da eine terminliche Überlappung gibt. Bis Anfang Jänner ist noch Zeit, um eine Entscheidung treffen“ so Makik.

Details zur 2. Österreichischen Meisterschaft im Kegel-Billard
Ergebnis der 2. Österreichischen Meisterschaft im Kegel-Billard
Rangliste Kegle-Billard

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück