Kostistansky Vorrunden-Bester bei Dreiband Staatsmeisterschaft in Eisenstadt

 

29.01.2022. Gerhard Kostistansky hat bei den im Vereinsheim des Eisenstädter Billardclubs ausgetragenen 78. Österreichischem Dreiband Staatsmeisterschaften der Herren seine Titelambition mit einer starken Leistung in der Vorrunde untermauert.

Der gebürtige Wiener, in dieser Saison auch für die Burgenländer in der Dreiband Bundesliga aktiv, gewann seine beiden Spiele gegen Vereinskollegen Walter Huber (40-16) und gegen Karl Makik von der Wiener Billard Assoziation (40-24) sehr souverän und zeigte mit einer Höchstserie von 14 und einem Punktedurchschnitt von 1,333 die bisher besten Leistungen bei den Titelkämpfen.

Vorrunden-Bester in Eisenstadt – Gerhard Kostistansky (li.) – Vorrunden-Gegner Marl Makik (re.) – Foto (c) ÖBU/AK

Ebenfalls in Form präsentierten sich der Niederösterreicher Herbert Szivacz vom Pottendorfer Billardsportklub (Punktedurchschnitt 1,212) und Titelverteidiger Arnim Kahofer von der Wiener Billard Assoziation (Punkteschnitt 1,142), der an gleicher Wirkungsstädte am vergangenen Dienstag im Ligaspiel gegen die Eisenstädter Dreiband Weltmeister Dick Japsers einen 11-33 Rückstand aufholte und noch an den Rand einer Niederlage brachte.

Solide Vorrunde – Herbert Szivacz – Foto (c) ÖBU/AK

Unter den Erwartung blieb hingegen Nachwuchshoffnung Nikolaus Kogelbauer. Der 20-jährige Wiener, ebenfalls im Kader der Dreiband Bundesliga Mannschaft der Burgenländer, verlor sein Auftaktspiel gegen Zoran Gajs vom BC Elite Wien knapp mit 38-40, sicherte aber sein Achtelfinalticket im Anschluss mit einem 33-29 Erfolg nach 50 Aufnahmen gegen Werner Proske vom BSK Union Wien. Nun hat Kogelbauer im Achtelfinale die Chance sich für seine Vorrunden-Niederlage bei Zoran Gajs zu revanchieren.

Blieb noch unter seinen Möglichkeiten – Nikolaus Kogelbauer – Foto (c) ÖBU/AK

Bei den Damen greift Titel-Favoritin Helga Mitterböck vom Billardklub Margareten Sportunion erst heute ins Geschehen ein. In der gestrigen ersten Runde bezwang Natascha Al-Mamar vom BC Elite Wien Petra Scholze von der Wiener Billard Assoziation mit 14-7. Die Steirerin Monika Steinberger vom BC Arena Fohnsdorf landete einen 13-5 Erfolg über Elisabeth Rauch vom BSK Favoriten Wien.

Natascha Al-Mamar in Aktion – Foto (c) ÖBU/AK

Die Dreiband Staatsmeisterschaften haben am Donnerstag im Eisenstädter Billardclub begonnen. In der Herren Konkurrenz waren 24 Spieler am Start die in der Vorrunde am Donnerstag und Freitag in acht 8er Gruppen die Achtelfinalisten bestimmt haben. Aus jeder Gruppe stiegen die beiden Erstplatzieren ins Achtelfinale auf.

Am heutigen Samstag werden die Achtel- und Viertelfinalspiele durchgeführt. Sonntag ist Finaltag. Das Endspiel um den Titel beginnt um 15:30 Uhr. Titelverteidiger ist der Wiener Arnim Kahofer.

Die Damen Konkurrenz begann am gestrigen Freitag und umfasst fünf Teilnehmerinnen. Die neue Staatsmeisterin (Titelverteidiger Ingrid Englbrecht ist nicht am Start) wird in fünf Spielrunden im Round Robin Modus (Jede gegen Jede) ermittelt.

Weitere Informationen:
78. Österreichische Dreiband Staatsmeisterschaft der Herren am Matchbillard:
Spielplan: https://www.bsvoe.com/turnier/nmc-id/60eedd143b53d1086d6019a6/
Ergebnisse: https://www.bsvoe.com/ergebnis/nmc-id/61f32518370f3c114df16d19

17. Österreichische Dreiband Staatsmeisterschaft der Damen am Matchbillard:
Spielplan: https://www.bsvoe.com/turnier/nmc-id/60eedc9ea0cdd20a6d9a0af0/
Ergebnisse: https://www.bsvoe.com/ergebnis/nmc-id/61f429dc370f3c114df16d2d

Die Dreiband-Staatsmeisterschaften aus Eisenstadt werden über Youtube gestreamt – Details sind im „ÖBU Livestream“ Kanal zu finden (https://www.youtube.com/channel/UCUev6Hya6ejS51TxYvzEciw)

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück