Martin Jodl neuer Staatsmeister im 5-Kegel Billard – 3-1 Finalsieg über Titelverteidiger Andreas Felser

 

21.09.2020. Martin Jodl hat sich am Wochenende bei den 3. Österreichischen Staatsmeisterschaft im 5-Kegel Billard erstmals den Titel gesichert.

Der Wiener bezwang bei den im Vereinsheim der Wiener Billard Assoziation (WBA) ausgetragenen Titelkämpfen im Endspiel Titelverteidiger Andreas Felser mit 3-1 in Sätzen und verbesserte sich damit im nationalen Ranking hinter seinem Vereinskollegen vom BC Elite Wien auf Platz 2.

Nun auch 5-Kegel Staatsmeister – Martin Jodl – Foto(c)ÖBU_AK

Jodl hatte auf seinem Weg ins Endspiel nach einer solide absolvierten Grundrunde vor allem im Viertel- und Halbfinale zu kämpfen und musste dort gegen den Steirer Sebastian Heimrath und gegen WBA Lokalmatador Karl Makik aus Schwechat über die volle Distanz gehen.

„Der Finaltag war sehr lang für mich. Ich habe heute insgesamt 17 Sätze gespielt und bin jetzt einmal froh, dass der Wettkampf vorbei ist. Den Titel hat mir die richtige Mischung aus Glück und Können beschert wobei das ganz besonders im Halbfinale gegen Karl Makik der Fall war. Da waren einige Glücksbälle von mir dabei aber das gehört auch zu diesem Spiel und macht sicherlich auch ein bisschen den Reiz aus“ sagte Jodl.

Titelverteidiger Andreas Felser präsentierte sich in guter Form und musste erst im Halbfinale seinen ersten Satzverlust hinnehmen. Im Endspiel fand der Dominator der vergangenen 5-Kegel Sportsaison jedoch kein Gegenmittel gegen das offensive Spiel seines Nationalteamkollegen.

Erst im Finale gestoppt – Andreas Felser – Foto(c)ÖBU_AK

„Ich bin mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden. Die Vorrunde hat gut geklappt und ich bin gut ins Turnier reingekommen. Auch im Achtel-, Viertel und Halbfinale habe ich keine Probleme gehabt. Im Finale hat Martin dann sehr souverän gespielt. Er kennt mich sehr gut und es ist immer schwierig gegen ihn zu gewinnen. Er hat gut agiert und fast alles getroffen“ streute Felser seinem Gegner Rosen.

Bronzemedaille für Dieter Eder – Foto(c)ÖBU/AK

Das Siegespodest komplettierte überraschend der Wiener Dieter Eder. Der beim 1. Floridsdorfer Billardclub Aktive bezwang im Viertelfinale Ex-5-Kegel Staatsmeister Franz Ruppert nach 0-2 Satzrückstand noch mit 3-2 ehe dann gegen Andreas Felser mit Halbfinale mit einer 1-3 Niederlage das Aus kam.

Die Sieger der 3. ÖSTM 5-Kegel Billard v.l.n.r.: Dieter Eder, Karl Makik, Martin Jodl, Andreas Felser – Foto(c)ÖBU_AK

Endergebnis 3. Österreichische Staatsmeisterschaft im 5-Kegel Billard:

  1. Martin Jodl (BC Elite Wien) 10 Matchpunkte / 39 Satzpunkte / 2278 erzielte Punkte /
    1789 erhaltene Punkte
  2. Andreas Felser (BC Elite Wien) 8 / 40 / 1958 / 1468
  3. Karl Makik (Wiener Billard Assoziation) 6 / 34 / 1628 / 1156
    Dieter Eder (1. Floridsdorfer Billardklub) 5 / 19 / 1662 / 1846

Weitere Informationen:
Aktuelle 5-Kegel-Billard Rangliste: http://www.bsvoe.com/rangliste-kegel-billard/

  1. ÖSTM 5-Kegel – Spielplan und Ergebnis : http://www.bsvoe.com/turnier/?id=5f0918e90b2e362b364e19ab
    http://www.bsvoe.com/ergebnis/?id=5f67aaabebdd9bdb098d7821
    5-Kegel-Billard Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kegelbillard

Video-Footage:
Spielerklärung durch Andreas Felser: https://www.youtube.com/watch?v=PZO55t6BFlE&t=16s
ÖBU Livestream via YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCUev6Hya6ejS51TxYvzEciw
Vorrunde Tisch 1 – https://youtu.be/UPhU1gkm910 Vorrunde Tisch 2 – https://youtu.be/8a8L-XFWt5E
Finaltag Tisch 1 – https://youtu.be/GIA_72KyccE Finaltag Tisch 2 – https://youtu.be/KHXde7a0O6U

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück