Natascha Al-Mamar und Herbert Szivacz neue Dreiband Staatsmeister am Matchbillard

 

30.01.2022. Natascha Al-Mamar vom Billard Sportclub Elite Wien und Herbert Szivacz vom 1. Pottendorfer Billardsportklub haben sich bei den im Vereinsheim des Eisenstädter Billardclubs ausgetragenen Dreiband Staatsmeisterschaften am Matchbillard die Titel gesichert.

Al-Mamar blieb in der Damenkonkurrenz ungeschlagen und musste nur einen Matchpunkt gegen die Steirerin Monika Steinberger vom BC Arena Fohnsdorf abgeben. Gegen Top-Favoritin Helga Mitterböck vom Billardklub Margareten Sportunion gelang der 60-Jährigen in der letzten und alles entscheidenden Runde mit 25 Punkten in 42 Aufnahmen die beste Einzelpartie des gesamten Damenwettkampfs. Auch die Höchstserie von 7 ging auf ihr Konto.

Musste über 10 Jahre lang auf ihren dritten Dreiband Titel am Matchbillard warten – Natascha Al-Mamar – Foto (c) BSVÖ/Sebastian Heimrath

„Ich habe an den ersten beiden Spieltagen mit dem Material und mit mir selbst gekämpft. Für heute habe ich mir vorgenommen einfach positiv zu bleiben und mit Freude zu spielen und das ist dann letzten Endes auch so aufgegangen. Dieser dritte Titel bedeutet mir von allen am meisten weil ich mich nach einer lebensbedrohenden Krankheit wieder ins Leben zurückgekämpft habe und nun auch dem Billardsport wieder nachgehen kann“ erklärte Al-Mamar.

Mitterböck, die nach den ersten beiden absolvierten Runden am Samstag als große Titelfavoritin galt, erwischte einen rabenschwarzen Sonntag. Die 8-fache Meisterin musste sich sowohl Al Mamar (16-25) als auch zuvor Steinberger (6-12) klar geschlagen geben und holte Bronze. Für Steinberger blieb trotz einer 14-15 Letztrunden-Niederlage gegen Petra Scholze von der Wiener Billard Assoziation die Silbermedaille.

In der Herren Konkurrenz bezwang der Pottendorfer Herbert Szivacz in einem spannenden Endspiel den bis dahin die Konkurrenz klar dominierenden Wiener Gerhard Kostistansky mit 40-37 und holte seinen zweiten Dreiband Staatsmeistertitel am Matchbillard.

Bläst durch nach seinem zweiten Titelgewinn – Herbert Szivacz – Foto (c) BSVÖ/Sebastian Heimrath

Szivacz hatte zuvor im Semifinale Titelverteidiger Arnim Kahofer von der Wiener Billard Assoziation mit einem 40-27 Sieg entthront und hatte auch in der alles entscheidenden Phase des Endspiels die ruhigere Hand.

„Ich habe so wie auch bei vielen vergangenen Staatsmeisterschaften einen guten Start ins Turnier gehabt aber ab dann war mein Spiel eher verkrampft und müde. Heute habe ich wieder bei Null begonnen und war sehr motiviert. Ich habe gewusst dass ich mein bestes Billard spielen muss um gegen Arnim und Gerhard zu gewinnen und ich habe in keiner Sekunde mein Selbstvertrauen verloren“ freute sich Szivacz.

Kostistansky, beim Eisenstädter Billardclub in der Dreiband Bundesliga Mannschaft aktiv, buchte sein Finalticket mit einem klaren 40-22 Halbfinal-Erfolg gegen Überraschungsmann Andreas Simperler von der Wiener Billard Assoziation. Im Endspiel ließ der 8-fache Dreiband Staatsmeister dann aber zum Schluss zu viele Chancen liegen und musste sich mit der Silbermedaille begnügen.

Gerhard Kostistansky bei seinem Sieg gegen Andreas Simperler – Foto (c) BSVÖ

„Da habe ich einfach nicht konsequent genug gespielt. Die Chance auf den Titel war absolut da. Herbert hat das besser gemacht als ich und den Titel absolut verdient gewonnen“ zollte Kostistansky seinem Gegner Respekt.

Wird Österreich bei der nächsten Dreiband EM vertreten – Herbert Szivacz – Foto (c) BSVÖ/Sebastian Heimrath

Dreiband Staatsmeisterschaften
Die Dreiband Staatsmeisterschaften fanden von Donnerstag bis Sonntag im Eisenstädter Billardclub statt. In der Herren Konkurrenz waren 24 Spieler am Start die in der Vorrunde (Donnerstag und Freitag) in acht 8er Gruppen die Achtelfinalisten ermittelten. Aus jeder Gruppe stiegen die beiden Erstplatzieren ins Achtelfinale auf.

Am Samstag wurden die Achtel- und Viertelfinalspiele durchgeführt, am heutigen Sonntag folgten Semifinale unbd Finale. Titelverteidiger war der Wiener Arnim Kahofer.

Die Damen Konkurrenz begann am Freitag und umfasste fünf Teilnehmerinnen. Die neue Staatsmeisterin (Titelverteidiger Ingrid Englbrecht war nicht am Start) wurde in fünf Spielrunden im Round Robin Modus (Jede gegen Jede) ermittelt.

Die neuen Staatsmeister erwerben mit dem Titelgewinn ein Qualifikationskriterium für die Teilnahme bei den nächsten Dreiband Europameisterschaften (Termine und Veranstaltungsorte aufgrund der Corona Pandemie noch nicht bestätigt).

Weitere Informationen:
78. Österreichische Dreiband Staatsmeisterschaft der Herren am Matchbillard:
Detail-Ergebnisse: https://www.bsvoe.com/ergebnis/nmc-id/61f32518370f3c114df16d19
17. Österreichische Dreiband Staatsmeisterschaft der Damen am Matchbillard:
Detail-Ergebnisse: https://www.bsvoe.com/ergebnis/nmc-id/61f429dc370f3c114df16d2d

Die Dreiband-Staatsmeisterschaften aus Eisenstadt wurden über Youtube gestreamt – Details sind im „ÖBU Livestream“ Kanal zu finden (https://www.youtube.com/channel/UCUev6Hya6ejS51TxYvzEciw)

Links für die Streams vom Finaltag
Tisch 1 (ab 15:15 – Herren Finale): https://youtu.be/keRVmev7Wcg
Tisch 2: (ab 10:45 – Damen Runde 4, Herren Semifinale 1, Damen Runde 5) https://youtu.be/8XVFYaaGx-Q
Tisch 3: (ab 10:45 – Damen Runde 4, Herren Semifinale 2, Damen Runde 5) https://youtu.be/mwviatzbZ1Y

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück