Pottendorf ungeschlagen neuer Dreiband Bundesliga Meister

 

15.03.2020 Der 1. Pottendorfer Billardsportklub ist neuer Meister in der Dreiband Bundesliga.

Die Niederösterreicher blieben auch in der letzten Spielrunde am 10. März zu Hause gegen die zweite Mannschaft des regierenden Meisters Wiener Billard Assoziation (WBA) mit einem klaren 8-0 Sieg ungeschlagen und beenden damit nach 2012 zum zweiten Mal die Saison als Titelträger.

Der Liga Triumph wurde dabei bereits in der Vorschlussrunde mit einem 5-3 Auswärts-Sieg gegen das erste WBA Team fixiert. Top Legionär Dion Nelin aus Dänemark landete im Spitzenspiel gegen Dreiband Einzelstaatsmeister Arnim Kahofer einen ungefährdeten 40-14 Sieg und bestätigte mit seinem fünften Sieg bei seinem fünften Einsatz die in Ihn gesetzten Erwartungen erneut voll und ganz.

War wie erwartet der mit Abstand stärkste Akteur über die gesamte Dreiband Bundesliga-Saison – Pottendorf Top-Star Dion Nelin – Foto (c) ÖBU/AK

Für die restlichen entscheidenden Punkte für Pottendorf sorgten Herbert Szivacz mit einem 40-40 Unentschieden gegen Claus Maurer und Alexander Weiss mit einem hart erkämpften 40-34 Sieg über Karl Makik.

Im abschließenden Heimspiel gegen das zweite WBA-Team war dann für die Niederösterreicher nur mehr ein Schaulaufen angesagt. Dreiband-Rekord-Staatsmeister Gerhard Kostistansky baute mit einem 40-21 über Andreas Simperler seine Saison-Bilanz auf neun Siege in neun Spielen aus. Alexander Weiss verbuchte bei seinem zwölften Einsatz mit einem 40-17 gegen Daniel Bichler seinen elften Erfolg.

Pottendorf Sportleiter Alfred Nebuda und Nachwuchshoffnung Dominik Nebuda komplettierten den vollen Erfolg mit Siegen über die Wiener Robert Riegler und Herbert Sedlak.

„Wir sind als Top-Favorit in die Saison gestartet und ich habe den Titel als klares Ziel ausgegeben. Als Zweiter hätten wir uns wie der erste Verlierer gefühlt. Es ist auch sehr gut für uns gelaufen. Wir haben in den schwächeren Partien keine wichtigen Punkte abgegeben. Jetzt hoffe ich natürlich, dass wir nicht wieder acht Jahre auf den nächsten Titel warten müssen. Im nächsten Jahr wollen wir den Titel erfolgreich verteidigten“ erklärte Alfred Nebuda.

„Im Anbetracht der aktuellen Situation sind wir natürlich froh, dass die Meisterschaft noch abgeschlossen worden ist. Mit der Favoriten-Rolle sind wird ganz gut umgegangen und haben auch durchwegs gute Leistungen gebracht. Ich selbst habe keinen Druck verspürt. Die Änderungen, die ich bei meinem Spiel durchgeführt habe, habe sich in dieser Saison auch bereits sehr positiv bemerkbar gemacht“ freute sich Alexander Weiss.

Spielte seine bislang stärkste Dreiband Bundesliga Saison – Alexander Weiss – Foto (c) ÖBU/AK

„In den entscheidenden Spielen gegen WBA und BC Elite waren wir sehr präsent. Titelverteidiger WBA haben wir gut im Griff gehabt aber gegen BC Elite haben wir zu Hause Punkte abgegeben. Ich war mir aber sicher, dass wir das im Rückspiel wieder aufholen und so war es dann auch“ sagte Herbert Szivacz.

Wichtige Stütze beim zweiten Pottendorfer Dreiband Bundesliga-Titel – Herbert Szivacz – Foto (c) ÖBU/AK

„Über die Saison hinweg war meine Leistung eher durchschnittlich. Bei einem Punkt-Durchschnitt von 1,20 ist da schon noch Luft nach oben bei mir. Aber ich habe alle meine Partien gewonnen und gerade in den wichtigen Matches war auch mein Fokus sehr gut“ zog Gerhard Kostistansky positiv Bilanz.

Perfekte Matchbilanz von Gerhard Kostistansky – Foto (c) ÖBU/AK
Zweiter Dreiband Bundesliga-Titel für den 1. Pottendorfer Billardsportklub v.l.n.r. Herbert Szivacz, Dion Nelin, Alexander Weiss, Gerhard Kostistansky – Foto (c) ÖBU/AK

Hinter den Niederösterreichern klassierte sich der BC Elite Wien auf Rang 2. Die Wiedener schafften damit neben dem neuen Meister als zweites Team die Qualifikation für den Coupe d‘ Europe, der Champions League für Dreiband Vereinsmannschaften Anfang Juni in Porto/Portugal.

Vize Meister BC Elite Wien wird Österreich ebenfalls international vertreten – v.l.n.r.: Andreas Horvath, Manfred Müller, Andreas Efler, Georg Schmied – Foto (c) ÖBU/AK

Titelverteidiger Wiener Billard Assoziation musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Weitere Informationen zur Dreiband Bundesliga:
Tabelle: http://www.bsvoe.com/kalender/ligen-kalender/liga-tabelle/?id=53abddb01e5444f81f000039
Spielerwertung: http://www.bsvoe.com/kalender/ligen-kalender/liga-spielerwertung/?id=53abddb01e5444f81f000039
Coupe d‘ Europe 2020: https://www.eurobillard.org/events/coupe-deurope-3-cushion-qualifications-and-final-187.html

(a.kronlachner@billardunion.at)

Zurück